Menu

Mirror’s Edge Catalyst – Weniger Frust durch offene Welt

mirrorsedgecatalst_gc_web_screen_06_wallruncombat_wm mirrorsedgecatalst_gc_web_screen_05_sentinelguard_wm
Wer Mirror’s Edge gespielt hat, erinnert sich sicher noch an diese ganz bestimmten Stellen in den streng linearen Leveln, wo man schlicht und ergreifend nicht weiterkam. (Meistens war übrigens das „Half Life“-Prinzip Schuld: Man kam einfach nicht darauf, wo man als nächstes hinspringen musste und starb notfalls tausend Tode, bis man die Lösung fand, einfach Glück hatte oder ein Walkthrough-Video zur Hilfe nahm…) In Mirror’s Edge Catalyst soll das gleich doppelt anders ablaufen: Richtige Level soll es nicht geben – stattdessen gibt es eine riesige offene Welt. In den Story-Missionen gibt es Checkpoints und immer mehrere Wege. Und wer abseits der Geschichte in der offenen Welt unterwegs ist, wird auch bei Abstürzen nicht bitterböse bestraft.

Anzeige

Außerdem haben sich die Entwickler zwei Dinge überlegt: Zuerst sind gerade die ersten verfügbaren Gebiete so aufgebaut, dass man sich an die Spielmechanik herantasten kann. Wer einen Fehler macht und abstürzt, landet beispielsweise mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas weiter unten auf einem schmalen Weg oder einer Planke. Spätere Gebiete werden dann deutlich weniger einfach zu navigieren sein. Damit sich der Frust auch dort und generell immer bei tödlichen Abstürzen in Grenzen hält, wird man im Freeroam-Modus einfach wieder direkt vor dem fatalen Sprung – oder der fatalen Sprungpassage – loslegen dürfen.

Übrigens auch gut zu wissen: Die namensgebende City of Glass wird sich im Lauf der Zeit verändern, Levelgrenzen oder Begrenzungen gibt es schon gar keine und als Hauptheldin Faith kann man überall hin, wo auch nur ansatzweise ein gang-, kletter- oder springbarer Weg in Sichtweite ist. Und haben wir schon erwähnt, wie cool Mirror’s Edge Catalyst aussieht? Aber seht selbst…

Quelle

Editor & Admin of battlefieldseries.de knowing everything about shooters. Marketing man. All thoughts my own. Call me Mike or forget it. #Yolo #Swag #Catz

SUPPORT US

Bitcoin: 1AwYAaPwTfVmzvM5LNo5RHKs9EybsLrB4X

TS3 Server