Menu

Battlefield 4 – High Tickrate Tests auf der Playstation 4

battlefield-4-screenshots-operation-outbreak-17Die High Tickrate ist in Battlefield 4 auf dem PC seit mehreren Wochen verfügbar; Konsoleros wurden allerdings immer wieder auf das Herbst-Update vertröstet. Jetzt tut sich endlich etwas: Auf der Playstation 4 wird die erhöhte Tickrate in verschiedenen Versionen öffentlich getestet. Entsprechend benannte offizielle Server tauchen dementsprechend immer wieder auf und laden jeden ein, der Lust auf die eine oder andere Runde hat. Feedback kann und darf man natürlich geben; am meisten hilft man den Devs aber einfach, indem man auf den Server spielt.

Anzeige

battlefield-4-screenshots-operation-outbreak-phantom-bow-3Der Vorteil einer entsprechenden Tickrate ist übrigens schnell erklärt: Der Server sendet häufiger Updates an die Spieler, was dafür sorgt, dass die auf dem Bildschirm ablaufenden Szenen mehr dem entsprechen, was tatsächlich passiert. Das wird für weniger Tode in Deckung, Probleme bei der Treffererkennung, komisch herumwarpende Spieler und Ähnliches sorgen. Je höher die Tickrate ist, desto besser die Spielerfahrung; mehr als 60 Hertz soll man auf den „Next Gen“-Konsolen nicht erwarten: Da Battlefield 4 eine Framerate von 60 Hertz hat, würde ein Mehr Updates nichts bringen, weil man es schlicht und ergreifend nicht sehen kann. Tatsächlich wird man die höhere Tickrate sogar etwas geringer ansetzen, weil sie die Belastung der Konsole erhöht und damit die Framerate etwas drückt. Die ersten öffentlichen Tests sind bereits recht erfolgreich verlaufen.

battlefield-4-screenshots-dragon-valley-23Während PC-Spieler übrigens Tickrates von bis zu 144 Hertz genießen und „Next Gen“-Zocker auf bis zu 6+0 Hertz kommen werden, schauen Fans auf den alten Konsolen in die Röhre: Dank der maximal 30 Frames per Second würde eine höhere Tickrate keinen Sinn machen; dazu würden die alten Konsolen die Mehrbelastung sowieso nicht stemmen können.

Editor & Admin of battlefieldseries.de knowing everything about shooters. Marketing man. All thoughts my own. Call me Mike or forget it. #Yolo #Swag #Catz

TS3 Server