Menu

Battlefield 4 – Wie balanciert sind die Conquest-Maps?

battlefield-4-wallpaper-6Battlefield 4 ist schon mehr als zwei Jahre alt; die Maps sind mehr als nur etwas bekannt und so haben sich ein paar Spieler die große Frage gestellt, die vermutlich mehr als nur einen Fan interessiert: Wie balanciert sind die Maps jetzt wirklich und wie viel haben brutale Niederlagen mit der Unfähigkeit des eigenen Teams zu tun? Anstatt das jetzt auszudiskutieren – was nie so ganz funktionieren kann… – hat ein Fan einfach mehr als 20.000 Matches mit mehr als 14.000 verschiedenen Spielern analysiert.

Anzeige

Logischerweise haben wir hier für euch die Übersicht über alles, was man unbedingt wissen muss. Die Ergebnisse sind übrigens bereits vor Weihnachten auf Reddit gelandet, weshalb Dragon Valley in der Aufzählung fehlt.

battlefield-4-wallpaper-4

  • Fast ausschließlich gut balanciert: Die Matches waren größtenteils ausgewogen. Insgesamt wurden insgesamt vier – von damals 31 – Maps identifiziert, bei denen eine Seite definitiv häufiger gewinnt als die andere Seite.
  • Leider nicht gut: Bei den vier Schlachtfeldern handelt es sich um Caspian Border, Giants of Karelia, Gulf of Oman und Rogue Transmission. Während bei Gulf of Oman und Caspian Border vermutlich niemand vom Stuhl fällt – Landeoperationen sind schwer, wenn der Gegner deutlich mehr schwere Fahrzeuge hat und die große Mauer auf Caspian Border macht die Angelegenheit für die USA deutlich einfacher – sind die zwei weiteren Maps eher überraschend. Schuld ist in beiden Fällen aber die Flaggenverteilung, die es meistens einem Team erlaubt, große Teile der Map mühelos zu dominieren.
  • Die am schlimmsten balancierte Map: Die am schlimmsten ausbalancierte Map ist Rogue Transmission. Mal ehrlich: Wer hat das kommen gesehen?
  • Die am besten balancierte Map: Wenn man sich nicht nur anschaut, wie oft ein Team im Schnitt gewonnen hat, sondern auch noch betrachtet, wie oft ein Match eher eng war, dann gibt es eine eindeutig am besten ausbalancierte Map. Und die ist – Trommelwirbel bitte… – Pearl Market. Ebenfalls sehr gut balanciert sind übrigens Sunken Dragon, Guilin Peaks, und Paracel Storm.

 

battlefield-4-wallpaper-3

Editor & Admin of battlefieldseries.de knowing everything about shooters. Marketing man. All thoughts my own. Call me Mike or forget it. #Yolo #Swag #Catz

TS3 Server