Menu

Battlefield 5 – Mehr Teamplay ist das Ziel

Battlefield-5-screenshot-1

Anzeige

Während Spekulationen und Gerüchte über ein Bad Company 3 oder andere Modern- oder „Future Warfare“-Battlefields die Runde machen, schweigt DICE aktuell weiter eisern zum Ende 2016 kommenden Battlefield 5. Zumindest DICE L.A. Producer David Sirland hat sich nun zumindest zum Thema Teamplay und Plänen für die Zukunft geäußert. Als alte Fans und Veteranen wissen wir natürlich: Das Thema Teamplay ist in Battlefield seit jeher mit der größte Streitpunkt unter den Fans . Die immer wieder diskutiert Fragen wären, ob es genug gibt, ob alles funktioniert und ob die Entwickler Freiheitsdrang und Zwang zur Zusammenarbeit sauber miteinander verbinden konnten.

Battlefield-5-screenshot-3

Für Battlefield 3 und Battlefield 4 gab es aus Sicht vieler Spielern bekanntlich nicht genug Teamplay und stattdessen zu viele Anreize zum Herumlaufen als Lone Wolf. Das sieht auch der Producer ähnlich, wenn er sagt, dass man in diesem Bereich noch viel zu tun habe. Wer jetzt allerdings fürchtet, dass man in Battlefield 5 oder kommenden Titel nicht mehr allein unterwegs sein kann, soll sich aber trotzdem keine Sorgen machen: Der Gedanke sei es, das Teamplay so umzusetzen, dass es immer der bestmögliche Weg zu Spielen sei. Anstatt die Spieler zum Teamplay zu zwingen, sei es die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass quasi jede denkbare Solo-Aktion dem Team hilft und zum Teamplay beiträgt.

Battlefield-5-screenshot-2

Anders gesagt: Anstatt alle Spieler zu verdammen, zusammenzuarbeiten, will man die Spieler nicht in ihrer Freiheit beschränken. Gleichzeitig will man das Spiel so designen, dass jede Aktion dem Team hilft und dass man im besten Fall auch als egoistischer Mainbase-Camper dem Team noch helfen kann. Ob das wirklich umsetzbar ist, werden wir vermutlich in Battlefield 5 und spätestens im irgendwann kommenden Spiel von DICE L.A. sehen. Wir drücken einfach mal die Daumen…

battlefield-bad-company-3-screenshots-2

 

Editor & Admin of battlefieldseries.de knowing everything about shooters. Marketing man. All thoughts my own. Call me Mike or forget it. #Yolo #Swag #Catz

TS3 Server