Menu

Battlefield 5 – Setting im „Mass Effect“-Universum geleakt, Gameplay-Infos & Mehr

Battlefield-5-mass effect-wallpaper-1

Anzeige

In den letzten Wochen haben wir immer wieder über Gerüchte berichtet, wonach Battlefield 5 im Ersten Weltkrieg, im Modern- oder im „Future Warfare“-Setting spielen würde. Wie soeben aufgetauchte offizielle Informationen zeigt, geht DICE für das neue Battlefield aber einen ganz anderen Weg: Statt der bereits  bekannten Settings wird es laut einer – wieder gelöschten – Presseerklärung ein Crossover mit Mass Effect: Andromeda geben. Neben normalen Waffen und Fahrzeugen wird es die für Mass Effect typischen biotischen Fähigkeiten geben; der Singleplayer entsteht in Zusammenarbeit mit Bioware.

UPDATE: Natürlich war das nur unser Aprilscherz. Obwohl wir so etwas schon ganz cool fänden…

bf5-andromeda-press-release

Singleplayer

Der Singlepalyer soll in Zusammenarbeit mit „Mass Effect“-Erfinder Bioware entstehen. Die Spieler sollen als Commander Hawake in der Andromeda-Galaxie ein Team zusammenstellen, ausrüsten und gegen eine neue Bedrohung kämpfen, die „das Machtgefüge bedroht.“ Spannend: Man wird anscheinend Entscheidungen treffen können, die sich auf die Fraktionen und Charaktere auswirken. Wie genau das System funktioniert, ist aber ebenso wenig bekannt wie Details zur Geschichte und den Möglichkeiten, die man als Spieler hat.

Multiplayer

Im Multiplayerwird sich durch das Settuing so einiges ändern: Während Zerstörung, Fahrzeuge und Co. erhalten bleiben, wird es mit biotischen Fähigkeiten ein neues Gameplay-Element geben. Wie genau sich diese Fähigkeiten auf das Gameplay auswirken, ist bisher aber ebenso wenig bekannt wie Details zu Maps und Co. Klar ist nur: Man wird auf Planeten, auf Asteroiden und Raumstationen kämpfen, dazu wurden als Modi Conquest (bekannt), Rush (bekannt), Frontlines (selbsterklärend) und Planet Warfare (unbekannt) genannt. Die Zerstörung soll aufgebohrt worden sein – Spieler sollen Wolkenkratzer zerstören, Gebäude in Brand stecken und „ein Raumschiff auf eine Basis stürzen lassen“ können. Dazu soll man nicht nur als Mensch unterwegs sein, sondern auch bekannte Rassen wie Turicaner, Asari, Dreel, Salarianer, Vorcha und „andere bekannte Rassen“ spielen können. Außerdem wird von extrem vielen Möglichkweiten bei der Charakteranpassung und einem Schwarzmarkt mit entsprechenden Inhalten gesprochen.

Engine

DICE nutzt die neueste Version der FrostBite-Engine. Die soll was Optik und Zerstörung angeht, auf Filmniveau sein. Gameplay, Screenshots und Co. gibt es aber noch nicht; bisher haben wir nur ein einziges – bereits wieder gelöschtes… – Artwork  finden können.

Battlefield-5-screenshot-11

Editor & Admin of battlefieldseries.de knowing everything about shooters. Marketing man. All thoughts my own. Call me Mike or forget it. #Yolo #Swag #Catz

TS3 Server