Menu

Battlefield 5 – Die FrostBite-Engine kann jetzt dynamische Tag- und Nachtwechsel

Battlefield-5-screenshot-3

Anzeige

Wir lassen die Gerüchte, angeblichen Leaks und Co. rund um Battlefield 5 einfach mal sein und konzentrieren uns auf ein Thema, das meistens recht wenig Raum bekommt: die Technik und dabei vor allem die Beleuchtung. (Natürlich wird die Technik nie totgeschwiegen. Oft wird das Thema aber rein marketing-technisch ausgeschlachtet oder man ärgert sich über Netcode-Fehler.) Hintergrund ist eine GDC-Präsentation von DICE zum Thema Mirror’s Edge Catalyst und das – natürlich… – maximal und wunderbar spannenden Thema Beleuchtung. Warum das auch für Battlefield 5 spannend ist? Weil das diesen Mai erscheinende Mirror’s Edge Catalyst der erste FrostBite-Titel ist, der einen echten Tag- und Nachtwechsel bietet und entsprechende Features auch für Battlefield 5 verwendet werden könnten.

mirrorsedgecatalst_gc_web_screen_05_sentinelguard_wm

Das Geheimnis hinter einem gelungenen Tag- und Nachtwechsel ist bekanntlich- spätestens seit den Cinematic Tools und den Nachtvarianten bestehender Maps weiß das jeder, der an den Night Events teilgenommen und weißen Nebel oder sonstige Atmosphärekiller gesehen hat- nicht nur eine Anpassung der globalen Beleuchtung an sich. Stattdessen muss man neben Sonnenposition, -Größe und -Leuchtkraft auch noch Details wie den ganzen Himmel, Nebel, Umgebungsbeleuchtung, potentielle Lampen, Spiegelungen, Bloom und sonst etwas anpassen und am Ende eben dafür sorgen, dass das Schlachtfeld immer realistisch aussieht.

Battlefield-5-screenshot-1

Genau das hat DICE jetzt für Mirror’s Edge Catalyst geschafft – Battlefield-Fans dürfen logischerweise hoffen, dass es entsprechende Funktionen im neuen Serienteil gibt. Am Ende ist in dynamischer Tag- und Nachtwechsel eines der Features, die sich viele Serien-Fans seit langer Zeit wünschen, da es den Wiederspielwert der Maps erhöhen würde. Für Technikfans übrigens auch sehr interessant: In der umfangreichen Präsentation erklären die Entwickler ganz nebenbei auch noch, was man alles an Tricks verwenden muss, damit am Ende ein wunderschön aussehendes Spiel dabei herauskommt. Es ist nachweisbar ein ganzer Haufen Arbeit und Aufwand nötig, um am Ende ein toll aussehendes Spiel zu haben…

Editor & Admin of battlefieldseries.de knowing everything about shooters. Marketing man. All thoughts my own. Call me Mike or forget it. #Yolo #Swag #Catz

TS3 Server