Menu

Battlefield 1 – Teamplay und Klassen wichtig; Lonewolfing möglich

battlefield-1-artworks-3

Anzeige

Das Thema Teamplay und Klassenbalance ist auch in Battlefield 1 ein Bereich, der sicher mit zu den am kontroversesten diskutieren Bereichen gehört und gehören wird. Klar ist aktuell: Es gib vier Infanterie-Klassen und jeweils eine Spezialklasse für Piloten und Panzerkommandaten. Nun sind ein paar weitere Informationen aufgetaucht: Teamplay und Zusammenarbeit sollen wichtiger als etwa in Battlefield 3 und Battlefield 4 werden und auch die Squad-Zusammenstellung soll sich regelmäßiger ändern. Der Plan ist es, den Klassen weniger Freiheiten zu geben, auf diesem Weg die fix zusammengestellte Klassenkombinationen aufzubrechen und dafür zu sorgen, dass die Spieler öfter zur Situation passende Squad-Zusammenstellungen wählen.

battlefield-1-screenshots-5

Um das hinzubekommen, hat man die Klassenfähigkeiten etwas limitiert und sorgt dafür, dass es keine Alleskönner mehr gibt. Das betrifft einerseits die Waffen und andererseits die Gadgets – einzig und allein der Assault kann beispielsweise gut gegen Fahrzeuge kämpfen, hat dafür aber nur SMGs mit begrenzter Reichweite zur Verfügung und ist auf größere Distanzen chancenlos. Wenn man jetzt in der Suituation ist, dass es mehrere feindliche Fahrzeuge gibt, dann macht es laut den Entwicklern Sinn, dass fast alle Spieler im Squad zum Aassault wechseln und beispielsweise nur einen Medic dabeihaben, der sie heilt und unterstützt. Anders gesagt: Die Klassenwahl soll mehr als bisher eine Entscheidung sein, die wirklich wichtig ist.

battlefield-1-screenshots-3

Trotz Ankündigungen wie dieser oder dem Umstand, dass man nun als Panzerkommandant und Pilot eine spezifische Klassen bekommt, die nur sehr leicht bewaffnet sind, wird DICE den Spielern genug Freiheiten geben. Genauer gesagt: Man kann auch allein losziehen und in einem bestimmten Rahmen erfolgreich sein – Lonewolfs werden als nicht komplett verschwinden. Oder anders gesagt: DICE differenziert die Klassen stärker voneinander und zwingt die Spieler, sich stärker auf bestimmte Rollen festzulegen; eine gewisse Freiheit gibt es aber trotzdem logischerweise immer noch.

battlefield-1-screenshots-4

Editor & Admin of battlefieldseries.de knowing everything about shooters. Marketing man. All thoughts my own. Call me Mike or forget it. #Yolo #Swag #Catz

TS3 Server