Menu

Battlefield 1 – Konsolengrafik vergleichbar mit mittleren PC-Einstellungen; Framerate-Test

Battlefield-1-multiplayer-alpha-screenshots-29

Anzeige

Die Alpha von Battlefield 1 läuft seit ein paar Tagen und natürlich haben sich diverse Technik-Teams die Performance ganz genau angeschaut. Das Ergebnis in der Kurzform haben wir hier ebenso wie Framerate-Tests, Infos zur Grafikqualität und wie DICE es hinbekommt, die an Battlefront erinnernde Optik mit Zerstörung, mehr Spielern und Mehr auf die Konsolen zu bringen. Die einfache Antwort lautet: DICE hat gerade bei der Framerate im Conquest Large noch Arbeit vor sich; dazu ist die Optik teilweise etwas unter den mittleren Einstellungen auf dem PC.

Battlefield-1-multiplayer-alpha-screenshots-27

  • Instabile Framerate bei 64 Spielern: Bei großen Schlachten mit Fahrzeugen und 64 Spielern sackt die Framerate aktuell auf beiden Konsolen gerne noch deutlich unter den Zielwert von 60 FPS ab. Stellenweise geht es von den durchschnittlich 50 FPS bis auf etwa 35 Bilder pro Sekunde herunter – das ist noch locker spielbar; gut ist es aber auch nicht. Domination läuft dafür mit komplett stabilen 60 Bildern pro Sekunde.
  • Eine Frage der Auflösung: Wie für DICE-Titel bereits üblich erscheint die „Playstation 4“-Version in 900p und die „Xbox One“-Version in 720p. Neu ist eine Kantenglättung, die dafür sorgt, dass die Optik trotz geringerer Auflösung trotzdem sehr sauber aussieht.

 

Battlefield-1-multiplayer-alpha-screenshots-26

  • Der PC-Vergleich: Die Grafik auf den Konsolen erinnert in der Alpha an einen Mix aus mittleren und niedrigen Settings. Das fällt vor allem bei einem genauen Blick auf die Details in der Entfernung und die Texturqualität auf. Generell sind die Unterschiede aber nicht gigantisch – Battlefield 1 sieht bekanntlich auch auf niedrigen Einstellungen azf dem PC noch sehr gut aus.
  • Arbeiten und Alpha: Im Video wird darauf hingewiesen, dass zuletzt Star Wars Battlefront einige Monate vor Launch ebenfalls unter die 60 FPS rutschte und zum Launch perfekt mit der angepeilten Framerate lief. In den kommenden Monaten könnte DICE die Framerate also noch optimieren; otpisch sollte man aber keine großen Sprünge erwarten.

 

Editor & Admin of battlefieldseries.de knowing everything about shooters. Marketing man. All thoughts my own. Call me Mike or forget it. #Yolo #Swag #Catz

SUPPORT US

Bitcoin: 1AwYAaPwTfVmzvM5LNo5RHKs9EybsLrB4X

TS3 Server