Menu

Battlefield 1 – Das sagen die Spieler zur Beta & Feedback

battlefield-1-gamescom-new-mp-map-screens-3

Anzeige

Die Battlefield 1 Open Beta läuft, die Server sind gut gefüllt und – wenn es nicht gerade DDOS-Attacken gibt… – der Spaß scheint auch zu stimmen. Wir haben uns nun durch hunderte Threads, Tweets und Diskussionen gewühlt, um euch eine schöne Übersicht rund um das erste Community-Meinungsbild zu geben. Dabei haben wir quasi alles gefunden, was man sich denken oder nicht denken kann; solange eine Ansicht sinnvoll ist und ein paar Mal erwähnt wurde, findet ihr sie auch hier.

battlefield-1-gamescom-new-mp-map-screens-2

Feeling und Tempo

Viele Spieler versuchen zuerst den Vergleich mit Battlefield 3 und 4 – speziell das Movement sei recht vergleichbar mit Battlefield 3 und dabei schön direkt. Durch das Fehlen vom Soundspotting (beim Abfeuern von Waffen wird man nicht mehr auf der Mini-Mal markiert) gibt es dazu mehr Möglichkeiten zum Umgehen von Feinden und taktischem Vorgehen. Gleichzeitig hätten Camper es leichter – ein Umstand, der nicht nur auf Gegenliebe stößt. Wer nicht gerade Battlefield 2 erwartet, wirkt allerdings im Großen und Ganzen zufrieden.

battlefield-1-gamescom-new-mp-map-screens-1

Ein Mal die Fahrzeug-Balance

Flugzeuge kommen ausnahmslos gut weg: Fliegen mache Spaß, erfordere Skill und habe Einfluss auf das Match, überstark seien die drei Flieger aber auch nicht. Anders sieht es bei den Panzern aus, wo die einzige eindeutige Meinung ist, dass es keine gibt: Einige Spieler loben das hohe Schadenspotential und die guten Überlebensfähigkeiten, andere kritisieren die Tanks als überstarke Monster, die man speziell als Infanterist kaum knacken könne. Hier kommt daraufhin oft das Argument, dass mehr Teamplay dafür sorgt, dass die Panzer sehr leicht kleinzukriegen seien – einig ist sich hier aber quasi niemand. Ähnlich sieht es auch beim Artillerie-Truck aus: Einige finden ihn passend, andere betrachten ihn als brutale Killmaschine. Pferde werden dafür als ordentlich balanciert genannt. Auch die Fahrzeug-Klassen für den Spawn im Kampffahrzeug werden gelobt.

battlefield-1-gamescom-trailer-screeenshots-3

Ein Mal die Infanterie-Balance

Machen wir es kurz: Hier ist alles dabei. Zu schnell, zu langsam, zu hektisch, zu taktisch, Klasse X zu stark, Klasse X zu schwach – eine faire Wiedergabe aller Kernaussagen ist fast unmöglich. Auch die Waffen-Balance mit Fokus auf individuellere Waffen mit eigenen Stärken und Schwächen sorgt gleichermaßen für Lob und Kritik. Einig sind sich die meisten Spieler nur, dass der Sniper viel Spaß macht und dass Medics öfter wiederbeleben sollen. Die Elite-Klassen seien dazu auch kein Problem. 

battlefield-1-gamescom-trailer-screeenshots-2

Die gespaltene Map

Sinai Desert bietet zwei Modi und es gibt auch entsprechend zwei Bewertungen: Rush mache Spaß und sei gut; im Conquest werde viel zu viel Platz verschwendet und die eigentlich genutzte Fläche grundlos eingeschränkt. Das führe zwar auch zu Frontlinien;generell kommt Conquest auf Sinai Desert aber nicht gut weg. Bei der Bewertung der neuen Conquest-Regeln – weg von Tickets hin zum fixen Aufsummieren der Punkte pro gehaltener Flagge – tobt dazu noch ein weiterer Glaubenskrieg.

battlefield-1-screenshots-11

Ein Hoch auf die Technik

Die Technik der Beta kommt durch die Bank sehr gut an. Optik und Sound werden ausnahmslos gelobt. Auch die niedrigen Systemanforderungen, die Stabilität und der Netcode werden zumeist positiv erwähnt. Allerdings berichten einige Spieler mit schwächeren Grafikkarten von Performance-Problemen und es gibt Berichte von Toden hinter der Deckung. Ob letztere an überlasteten Servern, eventuell bestehenden Netcode-Problemen oder purer Einbildung liegen, ist noch unklar. Dazu gibt es diverse kleine Details und Bugs, die noch Arbeit benötigen: Der Killfeed wird wie die Menüs als zu langsam kritisiert und ein paar Glitches – meist mit Pferden – sind dabei.

battlefield-1-gamescom-gameplay-screenshots-new-desert-map

Und jetzt ihr

Kleine Übersicht hin und kleine Übersicht her: Wir wollen mehr Meinungen! Gebt uns also Feedback und verratet eure Meinung…

battlefield-1-multiplayer-screenshots-origin-3

Editor & Admin of battlefieldseries.de knowing everything about shooters. Marketing man. All thoughts my own. Call me Mike or forget it. #Yolo #Swag #Catz

SUPPORT US

Bitcoin: 1AwYAaPwTfVmzvM5LNo5RHKs9EybsLrB4X

TS3 Server