Menu

Battlefield 1 – Mietbare Server ohne RCON; beliebte Plugin-Funktionen trotzdem verfügbar

battlefield-1-launch-4k-screenshots-2

Nachdem in den letzten Tagen ein paar Informationen zu den Battlefield 1 Servern wiederholt und bestätigt wurden, über die wir bereits vor Wochen berichtet hatten, hat DICE nun endlich echte neue Informationen veröffentlicht: DICE erteilt RCON- oder Procon-Tools eine Absage, erklärt die Preisunterschiede und verrät, dass die Slot-Zahl eines Servers nichts mit dem Preis zu tun haben wird.

battlefield-1-launch-4k-screenshots-5

  • Keine RCON-Tools…: RCON oder Procon konnten bei den bisherigen Serienteilen von Server-Admins genutzt werden, um Plugins laufen zu lassen. Mit denen gab es automatische Kicks, Waffen wurden limitiert und Co. – all die Dinge, die auf den Servern in älteren Serienteilen dabei waren, wurden über die Tols gesteuert. Nun wurde bestätigt, dass die Server von Battlefield 1 diesen Support nicht haben werden.
  • …Aber die Plugin-Features sind trotzdem da: Obwohl Procon oder RCON nicht unterstützt werden, sollen die beliebtesten und wichtigsten Plugins trotzdem verfügbar sein. Die entsprechenden Features dann werden allerdings direkt von DICE zentralisiert in der Software angeboten. Das Ziel ist es, die gleiche Anpassbarkeit wie bisher zu bieten.

 

battlefield-1-launch-4k-screenshots-7

  • Unterschiedliche Preise: Die Preise für PC- und Konsolenserver unterscheiden sich. Schuld daran ist die Tickrate: PC-Server laufen mt 60 Hertz; Konsolenserver laufen mit 30 Hertz.
  • Keine Frage der Spielerzahl: Die Kosten für einen Server sind unabhängig von der Anzahl der Slots. Wie viele Plätze verfügbar sind, hängt vom Modus ab. Was genau das bedeutet wissen wir nicht; wir gehen aber davon aus, dass DICE die maximale Spielerzahl bei diversen Modi limitiert.

 

battlefield-1-launch-4k-screenshots-4

Damit klärt sich eine weitere offene Frage der Community: Es wird mehr Features als nur diverse Server-Voreinstellungen geben. Die jetzt offene Frage ist natürlich, was genau für Plugins oder Plugin-Features DICE anbieten wird, wie genau das System funktioniert und wie umfassend die Anpassungsmöglichkeiten sein werden. Trotz der noch ungeklärten Details dürfte die heutige Nachricht auf jeden Fall einige Sorge gerade bei Admins von Servern auf dem PC etwas lindern.

battlefield-1-early-access-screenshots-34

SirUruk
Editor & Admin of battlefieldseries.de knowing everything about shooters. Marketing man. All thoughts my own. Call me Mike or forget it. #Yolo #Swag #Catz

Galerie