Menu

Battlefield 1 – DICE sucht eSports-Mitarbeiter

Anzeige

Die Ankündigung, dass DICE mit Battlefield 1 dieses Jahr – nach langer Zeit… – wieder imk eSports angreifen will, ist vermutlich mehr als nur ein Mal in Nachrichten erwähnt worden. Nun macht das Entwicklerstudio zumindest auf dem Arbeitsmarkt ernst: Wer Lust und Laune hat, kann und darf sich als Battlefield Competitive Gaming Commissioner bewerben, dann nach Schweden umziehen und sich dort in die Arbeit stürzen. Die besteht aus einer ganzen Latte an Aufgaben: Die Anforderungen für eSports-Titel erarbeiten, die gemeinsam mit den mit Studios und Partnern bereitstellen und ein ganzes Team zusammenstellen, das auch noch die benötigten Features erstellt sowie Ingame- und Live-Events auf die Beine stellt. Außerdem muss man noch auf die Balance achten, Gameplay-Feedback geben und dafür sorgen, dass die Entwickler weitere Funktionen und Inhalte erstellen, die zum eSports-Anspruch passen.

Anders gesagt: Man muss ungefähr wirklich alles können und sollte aus dem Grund auch bereits an einem entsprechenden eSports-Titel mitgearbeitet haben. Im Kern fängt man bei DICE also gerade damit an, sich um den eSports für Battlefield 1 zu kümmern. Die Liste an benötigten Features und Anforderungen ist bekanntlich nicht nur für die Position lang – die Community fordert auch viele Dinge. Wie es nicht geht, hat man leider schon bei Battlefield 3 und Battlefield 4 gesehen, wo zentrale Funktionen fehlten.

Am Ende gibt es aktuell schon den einen oder anderen großen eSports-Shooter, an denen sich Battlefield 1 messen lassen muss – fehlende Features und Probleme sind ein Todesurteil. Features wie Demo-Recording, perfekt ausbalancierte Maps und Waffen sind nun einmal der Standard. (Könnte man meinen, aber wir wollen ja keine Diskussion mit Fans diverser Spiele.) Wir sind auf jeden Fall gespannt darauf, was DICE am Ende abliefert. Der Ansatz, das ganze Programm entsprechend groß aufzuziehen und gleichzeitig wirklich von vorne anzufangen ist vermutlich die beste Idee…

Editor & Admin of battlefieldseries.de knowing everything about shooters. Marketing man. All thoughts my own. Call me Mike or forget it. #Yolo #Swag #Catz

TS3 Server