Menu

Battlefield 1 – Premium Friends dürfen DLC-Maps auch spielen

Anzeige

Wer gedacht hat, dass die morgen startende Battlefest-Ausgabe für Battlefield 1 nur etwas Double XP mitbringen würde, hat sich geirrt: In der zugehörigen Ingame-News wurde die neue „Premium Friends“-Funktion enthüllt, woraufhin die Entwickler auch auf Twitter bestätigt haben: In Zukunft – oder genauer gesagt sehr bald… – werden Premium-Besitzer Spieler ohne Premium und DLCs auf DLC-Maps einladen und dort mit ihnen spielen können. Waffen, Fahrzeuge und Erfahrungspunkte gibt es für die mitgebrachten Spieler allerdings nicht. Das Versprechen, dass die Community durch DLCs nicht getrennt werden soll, dürfte damit auf jeden Fall eingehalten werden.

Premium Friends läuft dabei über das Party-System ab: Sobald ein Party-Member Premium besitzt, gilt die Party als „Premium Enabled“ und kann auf alle entsprechenden Maps und Server gehen. Es gibt allerdings diverse Begrenzungen: Alle weiteren DLC-Inhalte wie Waffen, Gadgets und Fahrzeuge können nur von Besitzern des DLCs und Premium-Besitzern gespawnt werden. (Aufheben, als Beifahrer zusteigen oder später als Fahrer einsteigen ist aber trotzdem möglich.) Dazu bekommt man keine Erfahrungspunkte, solange man den DLC nicht besitzt – DICE speichert die Punkte und vergibt sie, sobald man den DLC oder Premium kauft.

Ähnliche Funktionen gibt es übrigens bereits bei Paday 2. Am Ende hat DICE mit dieser Änderung dafür gesorgt, dass DLC-Maps langfristig deutlich mehr gespielt werden dürften (obwohl es grade in den großen Modi nie ein Problem war, aktive DLC-Server zu finden…)  und dass es Sinn macht, mit Leuten in der Freundesliste zu spielen. Wer hofft, auf Fort Vaux in Rekordzeit Level 110 zu erreichen, darf diese Hoffnung aber gleich wieder begraben. Der erste öffentliche Test des neuen Systems wird ab Donnerstag starten.

Editor & Admin of battlefieldseries.de knowing everything about shooters. Marketing man. All thoughts my own. Call me Mike or forget it.

#Yolo #Swag #Catz

SUPPORT US

Bitcoin: 1AwYAaPwTfVmzvM5LNo5RHKs9EybsLrB4X

TS3 Server